Herzlich willkommen bei der Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Mechernich

Auf den folgenden Seiten erfahrt ihr, wer zur Jugendfeuerwehr der Löschgruppe gehört, und bekommt einen Einblick in die Aufgaben und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.

Solltest du Lust haben, bei uns mitzumachen, dann komm doch einfach zu unserem nächsten Übungsdienst.

Die Jugendlichen lernen in der Jugendfeuerwehr alles, was ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau beherrschen muss.

 

Die Übungsdienste sind daher recht umfangreich, aber auch abwechslungsreich. 

Neben den Aufgaben im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, werden wir in Erster Hilfe ausgebildet, lernen den Umgang mit tragbaren Leitern, oder üben Knoten und Stiche. Daneben steht regelmäßig die Fahrzeug- und Gerätekunde oder auch die Funkausbildung im Programm, um den richtigen Umgang mit allen Geräten einer Feuerwehr zu beherrschen.

Meistens üben wir mit dem LF 20, allerdings stehen uns auch alle anderen Fahrzeuge der Löschgruppe zur Verfügung.

Während der Zeit in der Jugendwehr, besteht die Möglichkeit, das erlernte Wissen und Können zu testen. Dafür nehmen wir an verschiedenen Wettbewerben, wie z.B. der Leistungsspange, der Jugendflamme oder auch dem Stadtpokal der Jugendwehr teil.

Aber nicht nur Feuerwehr steht bei uns im Programm, der Spaß gehört natürlich ebenso dazu. So führen wir regelmäßig Fahrten zu anderen Feuerwehren, z.B. zur Berufsfeuerwehr Köln durch, nehmen an Zeltlagern teil, oder machen einfach mal einen Spiel- oder Filmabend.

Solltest du Fragen haben, besuch uns einfach bei einem Übungsabend, oder schreib uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Unsere Übungstermine findest du hier.