Auf den folgenden Seiten möchten wir die Löschgruppe Mechernich und ihre einzelnen Abteilungen vorstellen, und euch einen Einblick in die Aufgaben und Aktivitäten verschaffen.

Solltest du Interesse haben, bei uns mitzumachen, Besuch uns doch einfach bei einem unserer Übungsdienste.

Die Löschgruppe Mechernich wurde 1898 gegründet. Tatsächlich war das eine eher späte Gründung, den in mehreren umliegenden Orten gab es zu diesem Zeitpunkt bereits freiwillige Feuerwehren.

 

Der Kern einer Freiwilligen Feuerwehr besteht aus der Einsatzabteilung, denn sie sind diejenigen, die regelmäßig in der Öffentlichkeit war genommen werden. Aktuell gehören der Einsatzabteilung der Löschgruppe Mechernich 50 aktive Mitglieder an.

 

Daneben bestehen die Ehrenabteilung und die Jugendfeuerwehr, beide sind für eine freiwillige Feuerwehr nicht weniger wichtig. Schließlich runden sie unser Vereinsleben ab, und sind außer im Einsatzdienst bei nahezu jeder Veranstaltung dabei.

 

Gemeinsam mit der Löschgruppe Strempt, bildet die LG Mechernich den Löschzug 1 der Stadt Mechernich.