Bombenfund in Kommern
++ Bombenfund in Kommern ++
Mechernich-Kommern – Bei Tiefbauarbeiten im Kommerner Severinusweg ist am Donnerstagmorgen, 21. November, ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Stadt hat unverzüglich den Stab für außergewöhnliche Ereignisse einberufen und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Ein Bürgertelefon wurde eingerichtet unter 02443 49 4499.
Nach Rücksprache mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst wird der umliegende Bereich des Fundorts der Bombe zur Stunde durch das Ordnungsamt der Stadt Mechernich, die Feuerwehr und die Polizei für die Entschärfung evakuiert (Auf dem Bild ist der betroffene Bereich zu sehen).
Den Anordnungen der eingesetzten Kräfte ist Folge zu leisten. Für die Bewohner des betroffenen Evakuierungsbereichs, die nicht bei Familien oder Freunden unterkommen können, ist eine Sammelstelle in der Bürgerhalle Kommern, Auf dem Acker 38, eingerichtet, in der sie sich bis zum Ende der Entschärfung aufhalten können.
Die Zugangsstraßen des Evakuierungsbereichs werden vollständig gesperrt.
Für Betroffene, die beim Verlassen ihres Hauses Hilfe benötigen, ist das Bürgertelefon erreichbar unter 02443 49 4499.
Eine Entschärfung ist für 18 Uhr geplant.
Aktuelle Informationen von Stadt und Polizei sind auf den Social Media Kanälen (Facebook/Instagram) und der städtischen Homepage zu finden.
Pendler, die aus Euskirchen kommend in Richtung Schleidener Tal unterwegs sind, sollten über die Autobahnausfahrt Mechernich-Süd/Nettersheim und die B477 den Evakuierungsbereich umfahren.