Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Übung Wasserförderzug MCH/EU mit dem HFS am Regenrückhaltebecken Eicherscheid

Am Samstag, den 09. Mai 2026 trafen sich die Kameraden des Wasserförderzuges (WF-Z) MCH/EU zu einer Übung und der jährlich verpflichtend durchzuführenden Schlauch- und Systemprüfung am Feuerwehrgerätehaus in Kommern. 

 

Nach kurzer Begrüßung und Einweisung in die geplante Übung durch den Kameraden Christian Anders ging es dann mit dem WLF (Wechselladerfahrzeug) sowie dem GW-L2 (Gerätewagen-Logistik) zum Regenrückhaltebecken nach Eicherscheid im Stadtgebiet Bad Münstereifel.

 

Am Übungsort angekommen wurde das Übungsgebiet erkundet, um einen geeigneten Standort für die bevorstehende Übung zu finden. Anschließend wurde das Pumpenmodul vom restlichem Containermodul getrennt und zur Wasserentnahmestelle befördert.

 

Im Anschluss wurde eine Förderstrecke mittels F-Schläuchen verlegt sowie die Wasserabgabestelle aufgebaut. Mit dem Befehl „Wasser Marsch“ begann das Pumpenmodul seine Arbeit.

 

Nachdem das HFS über einen gewissen Zeitraum geprüft werden konnte, wurde der Rückbau eingeleitet und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft des Wasserförderzuges MCH/EU hergestellt. Prüfung abgeschlossen, alle Komponenten funktionieren hervorragend. 

 

Das HFS -Hytrans Fire System- ist ein mobiles Hochleistungspumpensystem der Feuerwehr für den Katastrophenschutz und Großschadenslagen. Es dient primär der schnellen Wasserentnahme aus offenen Gewässern und der Förderung enormer Löschwassermengen über sehr lange Wegstrecken, beispielsweise bei Waldbränden.

 

Ein Dank geht an die Stadt Bad Münstereifel, den Erftverband, die Untere Wasserbehörde für die unkomplizierte Bereitstellung des Übungsortes sowie die Kameraden des WF-Z MCH/EU.

 

Text und Bilder : Dominik Obliers (LG Obergartzem, FB Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Fotoserien

20260509_Übung HFS (SO, 07. Juni 2026)

Bilderserie: Übung und Funktionstest HFS

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 07. Juni 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen