Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ehrung verdienter Feuerwehrkameraden

Mechernich – Anlässlich der Jahresdienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mechernich wurden verdiente Feuerwehrkameraden für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr geehrt.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der Leiter der Feuerwehr, Jens Peter Schreiber, die erschienenen Feuerwehrmitglieder auf das Herzlichste.

Weiterhin konnte er als Ehrengäste den Bürgermeister der Stadt Mechernich, Dr. Hans Peter Schick, den Ersten Beigeordneten Thomas Hambach sowie die Vorsitzenden der Fraktionen, Peter Kronenberg (CDU), Oliver Totter (FDP), Natalie Konias (Grüne), Heike Waßenhoven (UWV) und Dr. Klaus Peter Jeck (AfD) begrüßen. Von der Verwaltung nahm Constantin Hochgürtel (Teamleiter Ordnungsamt) an der Versammlung teil.

Seitens der Feuerwehr waren Kreisbrandmeister Peter Jonas, Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Heinrichs und dessen Vertreter Fabian Brühl der Einladung gefolgt.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden der Feuerwehr blickte Jens Peter Schreiber voller Stolz auf ein bewegtes Jahr 2022 zurück.

Die Mitgliederzahl belegt wieder einmal, dass die Feuerwehr Mechernich die größte Feuerwehr im Kreis Euskirchen ist. Von den insgesamt 805 Mitgliedern sind 469 aktiv in der Einsatzabteilung tätig, die Jugendfeuerwehr umfasst 164 Jugendliche, in der Kindefeuerwehr engagieren sich 34 Kinder, 15 Mitglieder helfen in der Unterstützungsabteilung und die Ehrenabteilung umfasst 123 Kameradinnen und Kameraden.

Mit fast einem Einsatz pro Tag, insgesamt 393 Einsätzen, leisteten die Floriansjünger neben Familie und Beruf ehrenamtlich eine Menge Arbeit. Hierfür zollte der Leiter der Feuerwehr Respekt und Anerkennung.

Die Warteliste für die Kinderfeuerwehr wächst und wächst. Die erst seit 2019 existierende Gruppe der jüngsten Florianjünger erfreut sich höchster Beliebtheit. Die hier tätigen Betreuerinnen und Betreuer Anja Esser, Tamara Nelles, Anna Theis, Conny Kitz, Florian Vitten, Kevin Ott, Christoph Peirick, Daniel Bürling und Ingo Esser leisten eine hervorragende Betreuung und sind mit viel Herz bei der Sache.

Ergänzend dazu passt die Meldung, dass sich in Harzheim zu Beginn des Monats eine neue Jugendgruppe formiert hat. Hier haben neun Mädchen und Jungen den „Dienst“ aufgenommen.

Auch ein großer Wunsch Schreibers ging in Erfüllung. Eine neue Website, nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für alle Feuerwehrmitglieder ging an den Start. Hier galt Schreibers Dank Lennart Aldorf, Georg Leyendecker, Fabian Ripplinger, Florian Schmitz, Dominik Obliers, Niklas Rollinger und Lena Baum.

Ebenfalls stolz ist Schreiber auf die flächendeckende Versorgung mit Defibrillatoren, die Anfang des Jahres fertig gestellt wurde.

Aber auch weitere Herausforderungen liegen hinter den Kräften der Feuerwehr. So wurden Hilfstransporte, Flüchtlingstransfers und die Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge organisiert.
Dabei haben sich Rolf Müller, Pierre Caron, Lourans Sayf, Aaron Theis, Luka Arns, Nora Fasen, Vanessa Graf, Jens Kolb und Tobias Krings für eine gute Sache körperlichen und psychischen Belastungen ausgesetzt und wurden so zum Aushängeschild der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mechernich.

Schreiber ist davon überzeugt, dass die Feuerwehr mit der derzeitigen Mannschaft gut aufgestellt ist und sich Akzeptanz bei der Verwaltung, Politik und vor allem in der Bevölkerung erarbeitet hat.

In der Zukunft möchte man den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern mit Projekten wie „Hilfe zur Selbsthilfe“ und „Brandschutzaufklärung und -erziehung“ suchen und somit ein Zeichen des Miteinanders in den Ortschaften setzen.

Mit dem Wahlspruch der Feuerwehren „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ und den Worten: „Ihr seid es, die das System Feuerwehr am Laufen haltet“ schloss der Leiter der Feuerwehr seine Ansprache.

Anschließend hielten die Ehrengäste Grußworte an die Versammlung. Bürgermeister Dr. Schick stellte seiner Ansprache das Wort „Dankeschön“ an den Anfang. Hiermit wollte er dem selbstlosen Einsatz, nicht nur bei Großereignissen, sondern auch bei den kleineren Ereignissen, aber auch gerade als Träger des Kulturgutes bei den vielen „Dorffesten“, der wichtigen Arbeit der Feuerwehr Respekt zollen. Ebenfalls dankte er den Angehörigen der Einsatzkräfte, ohne deren Mittun dies alles nicht möglich wäre.

Die Vertreter der Politik konnten sich den Worten des Bürgermeisters nur anschließen und waren ebenfalls voller Dank, Lob und Respekt. Man könne nur stolz auf diese Truppe sein und werde sie in allen Belangen weiterhin unterstützen. Solange wie möglich soll es in Mechernich eine Freiwillige Feuerwehr geben. Die Kameradinnen und Kameraden absolvieren einen aufopferungsvollen Job, Tag und Nacht und dies oft bis zur Erschöpfung.

Kreisbrandmeister Peter Jonas teilte mit, dass im Kreis Euskirchen ca. 3.300 Feuerwehrleute registriert sind. Dass der Frauenanteil dabei nur bei zehn Prozent liegt zeige aber auch, dass für die Zukunft noch Potential vorhanden ist. Ebenso müsse man sich noch besser auf Situationen wie Waldbrände, Dürre, Hochwasser und Klimawandel vorbereiten. 

Anlässlich der dann folgenden Ehrungen und Beförderungen erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Alexander Lippik, Alexander Kämmer, Florin Wolff, Berthold Suermann, Michale Hochgürtel und Tom Kreuser das Feuerwehrehrenzeichen in Silber.

Geehrte_1

Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35-jährige Mitgliedschaft wurde Markus Kurtensiefen (rechts) und Rüdiger Müller(links) verliehen.

Geehrte_2

Bereits ein halbes Jahrhundert gehören Josef Leyendecker, Hans-Günter Schmitz und Fritz Hochgürtel zur Truppe der Florianjünger. Auf sogar stolze 60 Jahre in der Feuerwehr kann dabei Franz-Josef Einig zurückblicken.

Geehrte_3
Von links: Bürgermeister Dr. Schick, Franz-Josef Einig, Hans-Günter Schmitz, Josef
Leyendecker, Thomas Wolff, Fritz Hochgürtel und Jens Peter Schreiber

Nach rund 50 Jahren in der Feuerwehr wurde Peter Buderbach (rechts) in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Geehrte_4

 

Tobias Massong (Jugendfeuerwehrwart), Lars Rheinhardt (stellv. Löschgruppenführer), Marcel Kitz (stellv. Zugführer), Jan Rütze (Jugendfeuerwehrwart), Eric Schneider (Löschgruppenführer) und Manfred Kreuser (stellv. Löschgruppenführer) gaben ihre Ämter an Nachfolger ab und erhielten ihre Entlassungsurkunden.

Geehrte_5Manfred Kreuser, Tobias Massong und Lars Rheinhardt (von links) bei Ihrer Verabschiedung.

Tobias Massong (Jugendfeuerwehrwart), Lars Rheinhardt (stellv. Löschgruppenführer), Marcel Kitz (stellv. Zugführer), Jan Rütze (Jugendfeuerwehrwart), Eric Schneider (Löschgruppenführer) und Manfred Kreuser (stellv. Löschgruppenführer) gaben ihre Ämter an Nachfolger ab und erhielten ihre Entlassungsurkunden.

Geehrte_6

Geehrte_7

Verleihung der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Bronze und in Silber.

 

Wo es Verabschiedungen gibt, muss es auch neue Funktionsträger geben.

Im Löschzug 1 wurden Markus Kurtensiefen zum Zugführer, Andre Zillingen (Jugendfeuerwehrwart), Martin Kleefisch (stellv. Stadt-Jugendfeuerwehrwart), Thomas Recher und Kevin Hembach (stellv. Löschgruppenführer) sowie Hussein Yassine zum Löschgruppenführer ernannt.
Axel Ehlke erhielt seine Ernennung zum stellv. Zugführer.

Zum stellv. Löschgruppenführer in Floisdorf wurde Sebastian Heitmann ernannt.

In Vussem ist nun Christian Floß Löschgruppenführer und Lukas Krings und Axel Dreßen dessen Stellvertreter.

In Harzheim leitet Alex Kloster die Jugendfeuerwehr. Neuer Löschgruppenführer in Lorbach ist Gerd Reitz und Johannes Seibert dessen Stellvertreter.

Jugendfeuerwehrwartin in Weyer ist Rebeca Hirschmann und neuer Jugendfeuerwehrwart in Eiserfey Fabian Ripplinger. (GL)

Geehrte_8Die neuen Funktionsträger der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mechernich.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 03. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen