Fit für die Wasserrettung

Zülpich. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Bezirk Euskirchen, hat am letzten April-Wochenende wieder fleißig geübt und ausgebildet – und das gemeinsam mit Einsatzkräften der Feuerwehr der Stadt Mechernich, um diese für Wasserrettungseinsätze fit zu machen.

Am 29. April ging es gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Stadtfeuerwehren Euskirchen und Mechernich auf den Zülpicher See. Nach einer Theoriestunde zu dem Thema persönliche Schutzausrüstung begaben sich die Teilnehmenden ins und auf das Wasser. Mit insgesamt drei Booten wurden die verschiedenen Methoden der Rettung einer verunfallten Person aus dem Wasser geübt. Fahrpraxis mit den Booten stand zum Schluss der Übung auch noch auf dem Stundenplan.

Wasserrettung_1

Sonntag fanden direkt zwei Module unserer Basisausbildung hintereinander statt. Um 7:30 Uhr ging es mit dem Modul „Schwimmen in fließenden Gewässern“ vor den regulären Öffnungszeiten der Therme Euskirchen los. Auch hier starteten alle mit einer Theoriestunde zur Schutzausrüstung eines Strömungsretters. Anschließend begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins kühle Nass. Sie übten verschiedene Techniken zum aktiven und passiven Schwimmen in fließenden Gewässern und den Umgang mit einem Wurfsack, dem Rettungsmittel der Strömungsrettung. Nach einem Ortswechsel in einen Schulungsraum startete auch das zweite Modul „Einsatz in Küstengewässern“.
Wasserrettung_2

Dazu Jens Schreiber, Leiter der Feuerwehr Mechernich: „Die DRLG verfügt über das erforderliche Know-how in der Wasserrettung. Doch in der Regel sind unsere Einsatzkräfte vor Spezialkräften wie Strömungsrettern oder Tauchern vor Ort. Durch Seminare wie die der DLRG erlangen wir Handlungssicherheit und wissen, welche besonderen Gefahren der Einsatz an und auf Gewässern mit sich bringt.“

Weitere Informationen zur DLRG unter https://kreis-euskirchen.dlrg.de

(Text und Fotos: DLRG Bezirk Euskirchen, René Loben, Jonah Kehren und Svenja Fischernich)

Fr, 12. Mai 2023