Wehrführung

Wehrführung_2017

Leiter der Feuerwehr Jens Peter Schreiber (Mitte) und seine beiden Stellvertreter Thomas Wolff (links) und Claus Möseler (rechts). Foto: Manfred Lang/pp/ProfiPress

Der Stadtrat der Stadt Mechernich bestellte am 20. März 2018 auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters den Satzveyer Jens Peter Schreiber zum Leiter der Feuerwehr und die beiden Obergartzemer Thomas Wolff und Claus Möseler zu Stellvertretern.

Für Schreiber und Möseler ist dies bereits die zweite Amtszeit, während Wolff sich erstmals zur Wahl stellte.

Soweit der Leiter der Feuerwehr und seine Stellvertreter ehrenamtlich tätig sind, sind sie in ein Ehrenamtsverhältnis auf Zeit zu berufen. Diese Berufung erfolgte durch Bürgermeister Dr. Schick in der o.g. Sitzung für die Dauer von sechs Jahren.

Da eine Vielzahl von Aufgaben auf den Leiter der Feuerwehr zukommt, wurden die Aufgabengebiete aufgeteilt.

Schreiber kümmert sich in erster Linie um den Bereich Personal, während Wolff sich um die Feuerwehrtechnik kümmert und Möseler sich dem vorbeugenden Brandschutz widmet.

Dem Leiter der Feuerwehr und seinen Stellvertretern obliegt eine Vielzahl an Aufgaben. Gemäß § 11 BHKG NRW umfasst der Verantwortungsbereich die innere Organisation der Feuerwehr, die ständige Einsatzbereitschaft und den Einsatz.

Veränderungen und Maßnahmen bei der Feuerwehr durch die Verwaltung sind grundsätzlich engmaschig mit dem Leiter der Feuerwehr abzustimmen.

Bei der Durchführung seiner Aufgaben ist der Leiter der Feuerwehr angemessen durch die Verwaltung zu unterstützen. Hierunter fallen insbesondere Aufgabengebiete bei der Feuerwehrverwaltung und die Bereitstellung von Kommunikationsmitteln.